Nun ja, der Tearoom unserer Gruppe heisst Novell Teaming und ist über die Homepage von Sitescape zu erreichen.
Für mich persönlich war das eigentlich das erste mal, dass ich ein Tearoom benutze. Gerade deshalb war ich demgegenüber von Anfang an positiv eingestellt. Bis anhin habe ich meine Gruppenarbeiten immer mühsam über Email koordiniert, was alles andere als effizient ist. Zudem ist ständig die Mailbox voll, da die Daten manchmal ziemlich gross sein können und bei jeder Änderung wider allen Teammitgliedern gesendet werden muss.
Trotz all den Vorzügen die so ein Tearoom verspricht, gibt es auch ein paar Sachen die ich weniger gut fand. Novell Teaming bietet, für eine relativ klein Gruppenarbeit wie wir sie schreiben, viele, wirklich viel zu viele Features und wird gerade deshalbe ein bisschen unpraktisch und unübersichtlich. Es gibt da Funktionen wie Wikis, Blogs, Meilensteinordner, Favoriten, Arbeitsplatz, Diskussionen, Foren, Fotoalben, Gästebücher, Umfragen und noch vieles mehr. Die meisten dieser Anwendungen haben wir kaum benützt und wenn, dann nur aus Neugierde. Das einzige, was wir benützten war der Datenupload damit jeder immer an der neuesten Version des Fachartikels arbeiten konnte. Dieses Tool ist bei Novell Teaming auch bis zur perfektion getrieben. Beispielsweise arbeite ich mit Windows XP und ein Teamkollege mit Windows Vista. Wenn er jetzt die Word Dokumente abspeichert, kann ich diese nicht öffnen. Novell Teaming bietet aber die Möglichkeit die meisten Files auch im Browser anzusehen. Der Server rechnet also die Files so um, dass ich diese bequem im Browser ansehen kann.
Alles in allem kann ich also sagen, dass dieser Tearoom uns geholfen hat, wenn damit auch "mit Kanonen auf Spatzen" geschossen wurde.
Novell Teaming sehe ich als eher als ein Tearoom für Unternehmen wo Menschen an verschiedenen Projekten arbeiten und das täglich.
Sonntag, 11. Mai 2008
Lernjournal Teil 4
Eindrücken / Erfahrungen mit dem Teamroom
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Ja, klar ist euer Teamroom etwas "überdimensioniert". Ich hoffe, Sie konnten aber einen Gesamteindruck bekommen und wurden nicht von einzelnen Features "erdrückt".
Nur keine Sorgen. Ich wurde nicht erdrückt! Es geht mir sogar hervorragend!
Kommentar veröffentlichen